Willkommen im Archiv!

Hier finden Sie Berichte und Bilder von zurückliegenden Veranstaltungen.

Galerie

IN DER WEIHNACHTSBÄCKEREI

 

Am 16.12. wurde zum ersten Mal aus dem Gemeindehaus eine Weihnachtsbäckerei. Im diesmaligen selbst geschriebenen Krippenspiel „Weihnachten bei den Müllers“ backt die Figur der Mutter an Heiligabend noch schnell Plätzchen. Wie jedes Jahr geht es am 24.12. auch in dieser Familie hektisch und stressig zu. Da verwundert es niemanden, dass die Plätzchen im Ofen verbrennen. 

Die Kids hatten dazu die geniale Idee: Warum backen wir als Gruppe nicht selbst Plätzchen und verwenden sie als Requisiten im Krippenspielgottesdienst? Das haben wir natürlich sofort umgesetzt und die Eltern der Kinder haben Teig und andere Backutensilien gespendet oder ausgeliehen. Vielen Dank dafür!  Wer hätte gedacht, dass wir so begabte Bäcker und Bäckerinnen in der Gruppe haben? Im Nu waren viele Plätzchen ausgestochen und verziert, so dass wir beschlossen haben, am Ende des Krippenspielgottesdienstes an jede Besucherin und jeden Besucher ein Plätzchen zu verschenken, sogar nicht verbrannte Plätzchen ;) 

                           Julia Gabriel 

 

Evangelisches Kabarett Heiterkeit und Niedertracht

Viel Heiterkeit und wenig Niedertracht 

Der Abend war wieder sehr amüsant. Auch mit ihrem neuen Programm ernteten Antonia Jakob und Ute Niedermeyer, die in Bruchenbrücken nun zum dritten Mal zu Gast waren, viel Beifall. Geboten wurde ein Wechselspiel von Witz und kritischen Denkanstößen. Alle Programmpunkte drehten sich heiter und hintergründig, aber niemals niederträchtig, um die Institution Kirche, um ihre Anpassung an die moderne Erfolgsgesellschaft und um mehr Akzeptanz und Präsenz auf den Kirchenbänken. Aber auch gegen eine kirchenferne Gesellschaft, in der Nachdenklichkeit kaum zählt. 

In dem neuen, erstmals selbst verfassten Programm „Quereinstieg ins Kirchenschiff“ wird Ute Niedermeyer alias Hausmeisterin Hermine mühelos zur Gemeindesekretärin bzw. zur „Personal Assistant Managerin“ befördert und plaudert aus dem nur allzu gut bekannten Gemeindealltag.

Antonia Jakob ist für den musikalischen Part des Duos verantwortlich. Sie hat bekannte Lieder mit eigenen pointierten Texten versehen, die sie mit ausdrucksstarker Stimme und begleitet von ihrer Gitarre zum besten gegeben hat. Auch ist es ihr meisterhaft gelungen, das Publikum zum Mitmachen zu begeistern. 

Als Dank gab es zum Schluss viel Applaus und Blumen für die beiden 
Kabarettistinnen sowie Zugaben für das Publikum.  

Halloween versus Reformationstag

Kinder schlagen ihre „Thesen“ an die Kirchentür 

Der 31.Oktober ist seit mehreren Jahrhunderten Reformationstag, an dem an den Thesenanschlag durch Martin Luther gedacht wird. Ein Grundstein zur Entstehung der evangelischen Kirche. Heutzutage ist er nur noch in den nördlichen und östlichen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag. In Hessen ziehen vor allem Kinder, gespenstisch verkleidet, durch die nächtlichen Straßen, um an den Haustüren mit einem beleuchteten Kürbis nach „Süßem oder Saurem“ zu fragen. Halloween, hergeleitet aus dem Englischen „ All Hallows' Eve“, bezeichnet den Abend vor Allerheiligen. Eigentlich ein katholischer Feiertag, der auch in Hessen, mit überwiegend protestantischer Bevölkerung, nicht gesetzlich festgelegt ist.

 

In der evangelischen Erasmus-Alberus Gemeinde in Bruchenbrücken allerdings, wollte man beides zusammenführen und den Kindern den Reformationstag wieder näher bringen. Eine leuchtende Lutherrose in einen Kürbis geschnitzt und ein schwebender Geist auf der Weihnachtstanne lockte die verkleidete „ Kinderschar“ auf das Kirchengelände. Sie wurden gefragt, was sie an „Kirche“ gut oder schlecht fänden, was sie gerne verbessert hätten oder was ihnen „Kirche“ überhaupt bringt. Eifrig füllten sie die bunten Zettel mit ihren Ideen, Wünschen und Meinungen aus, die sie sodann an die mit Brettern geschützte Kirchentür anschlagen durften. Danach durften sich die „Hexen“, „Skelette „“Geister“ an den Schalen mit Süßigkeiten laben.

Die ehrenamtlichen Kichenvorständlerinnen staunten nicht schlecht, was alles zu Papier gebracht wurde, und die Vorschläge werden sicherlich aufgegriffen, um den Kindern in Zukunft mehr in der Kirchengemeinde anbieten zu können. Mit Abstand am besten gefiel das jährlich stattfindende Krippenspiel, das es auf jeden Fall auch dieses Jahr wieder an Heilig Abend zu bestaunen gibt. Auch die begleitenden Eltern gaben positive Rückmeldungen über diese Aktion, die nächstes Jahr mit Bestimmtheit wiederholt wird, um den Reformationsgedanken auch in Zukunft lebendig zu halten. Gerade im Zeichen von EKHN 2030, bei der eine „Umgestaltung“ und „Erneuerung“ unserer bisherigen Kirche stattfindet, so aktuell wie nie. 

1
OKT
2023

Erntedankfest

Am 01. Oktober wurde in unserer Kirche das Erntedankfest gefeiert. Es gehört zu den religiösen Grundbedürfnissen, 
Gott für die Ernte zu danken.

Bilder folgen!

 

30
JUN
2023

Die 3. Kirchenübernachtung 

Am Freitag, dem 30.06. war es wieder so weit: bis Samstag, dem 01.07., wurden die Kirchtüren geöffnet und viele Schlafsäcke ausgebreitet! 

Dieses Jahr lautete das Motto: „Die Erasmus-Alberus-Gemeinde sucht das nächste Supertalent“✌🏼

Wir haben überlegt, welche Supertalente Jesus hatte und anschließend haben die Kids eine Supertalent-Show mit eigenen Performances einstudiert.  Es wurde getanzt mit besonderen Akrobatik-Elementen, gemodelt und eine Comedy-Nummer dargeboten. Als Abschluss dieser grandiosen Show gab es ein gemütliches Lagerfeuer mit Marshmallows. Es war eine tolle Kirchenübernachtung mit allen, die mitgemacht und geholfen haben :) Vielen Dank!!!

Julia Gabriel 

 

09
OKT
2022

Ordination von Pfarrerin Sophie Gesing

Pfarrerin Sophie Gesing wurde am 9. Oktober in einem sehr festlichen Gottesdienst in der Kirche in Bruchenbrücken ordiniert. Der Gottesdienst wurde gestaltet von Propst Matthias Schmidt unter Mitwirkung von Dekan Guth sowie den Pfarrer*innen Ginkel, Neethen, Schaaf und Lieder. Feierlich war auch die musikalische Begleitung durch Kantor Seeger, Dominik Ring an der Trompete sowie ein Vokalensemble, bestehend aus Mitgliedern unserer Kirchengemeinde und der Kantorei Friedberg.   

Im Anschluss gab es zur Begrüßung der Pfarrerin und ihrer Familie in der Mehrzweckhalle Bruchenbrücken einen Sektempfang sowie Kaffee und Kuchen, begleitet von Grußworten, Geschenken und einer Tanzeinlage der Church's Five. 

Allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, sagen wir herzlichen Dank!!!

25
SEP
2022

ERNTEDANKFEST

NEUE PFARRERIN HÄLT ERNTEDANKGOTTESDIENST

In der festlich mit Erntegaben geschmückten Scheune der Familie Friedewald, hielt zum ersten Mal unsere neue Pfarrerin Sophie Gesing den Gottesdienst. Musikalisch umrahmt wurde er vom Posaunenchor und den beiden Organistinnen Silke Krostewitz und Johanna Friedewald. Unser Kirchenvorstandvorsitzender Uwe Kröhl überreichte Pfarrerin Gesing einen Blumenstrauß zur Begrüßung in der Gemeinde, dankte auch nochmals herzlich der Familie Friedewald für die Bereitstellung der Scheune und allen Helfern und Spendern. 

Danach ließen sich die vielen Besucher die leckeren Erntedanksuppen munden. Viele nutzten die Gelegenheit, nicht nur die neue Pfarrerin mit ihrer Familie näher kennen zu lernen, sondern genossen bei köstlichem Blechkuchen eine unbeschwerte Zeit des Miteinanders.                                                                                                                                               Gr

2. Kirchenübernachtung

Kurz vor den Sommerferien fand von Freitag, dem 08.07, bis Samstag, den 09.07., unsere 2. Kirchenübernachtung statt. 

Viele Kinder, ob groß oder klein, haben sich angemeldet und konnten es kaum erwarten, ihren Schlafsack in der Kirche auszupacken. 

Highlights - laut Aussage der Kids - waren die Nachtwanderung mit vielen Rätselstationen und das anschließende Lagerfeuer. Abgerundet wurde der Abend mit Marshmallows am Lagerfeuer und einem gemeinsamen Gebet für die Nacht. 

Am Samstag sind wir mit einem leckeren Frühstück und viiiiiel Nutella in den Tag gestartet.

Vielen Dank, dass ihr alle dabei ward :) Es war ein tolles Abenteuer und wir freuen uns schon auf die nächste Kirchenübernachtung!

Julia & Justyna

 

Die Kirchenübernachtung in Bildern

 Es hat allen super viel Spaß gemacht!

01
MAI
2022

Ist da jemand? 

Vorstellungsgottesdienst der Konfis

Zu dem Lied "Ist da jemand ?" von Adel Tawil haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Bruchenbrücken, Fauerbach und Ossenheim am Sonntag, 1. Mai, ihren Vorstellungsgottesdienst gestaltet.

Die Aussage des Liedes beschreibt Universal Music auf ihrer Homepage wie folgt:

"Das Lied beschreibt das Lebensgefühl einer Generation - besser noch ganzer Generatioen, deren Welt aus den Fugen geraten zu sein scheint. Es geht um eine Welt, die mehr Fragen als Antworten und mehr Probleme als Lösungen bereithält - und das in einer Zeit, in der nichts mehr sicher ist und menschliche Bindungen nur noch losen Bekanntschaften zu gleichen scheinen. Unverbindlich und oberflächlich."

Vielen Dank an die Konfis für den imponierenden Abend. Vielen Dank für die musikalische Gestaltung durch Ilse Etzel, Hans Groetsch und Marion Storm, sowie für die inhaltliche Begleitung durch Julia Gabriel.

18
SEP
2021

Konfirmation

Die Konfirmation musste in diesem Jahr an zwei Terminen stattfinden. Nach dem ersten Termin im Mai folgte nun am Termin, Samstag, dem 18. September,  die zweite Konfirmation. Vier Konfirmandinnen aus Bruchenbrücken und eine Konfirmandin aus Ossenheim wurden in unserer Kirche von Pfarrer Brost eingesegnet.

Die Church's Five hatten für die Konfirmandinnen als Überraschung einen Tanz nach dem Song von Wincent Weiß "Wer, wenn nicht wir" einstudiert.  Hier können Sie sich das Video ansehen, das die Church's Five für diesen Termin aufgenommen haben.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.